Klopfen – Was ist das?

Unser Körper funktioniert mithilfe unseres Verdauungstrakts, unseres Blutkreislaufs, unserer Lymphbahnen und unseres Nervensystems. Sie sind wie Leitungen, die unseren Körper durchziehen und ihn mit allem Lebenswichtigen versorgen. Die noch feineren Kanäle in unserem Körper nennt man Meridiane und ihre exponierten Knotenpunkte Meridianpunkte. In diesen Meridianen fließt statt Flüssigkeit oder bioelektrischer Impulse jene Energie, die man zuweilen Prana, Chi oder Qi nennt. Wie alle Leitungen oder Gefäße können auch die Meridiane verstopfen. Stellen Sie sich einfach ein verstopftes Plastikrohr vor, in dem sich über eine längere Zeit Schmutz angesammelt hat oder zuviel Abfall auf einmal hinuntergespült wurde. Wie können wir dieser Verstopfung nun entgegenwirken? Wir klopfen gegen das Rohr und bringen so Bewegung in das System! Dadurch können sich die Ablagerungen lösen, und alles kann wieder dorthin fließen, wo es hingehört. In unserem Bild ist es das Wasser, in unserem Körper ist es die Lebens- und Vitalenergie, die nun wieder strömt.

Die Schmutzpartikel sind in diesem Vergleich all die negativen Gedanken und Gefühle bzw. die destruktiven Informationen, wie Bruce Lipton sie nennt, die sich in unserem Energiesystem abgelagert haben.

Das sind zum Beispiel unsere nagenden Sorgen, Ängste und Zweifel, unsere negativen Erlebnisse, Traumata und all unsere uns behindernden Glaubenssätze. Es sind die emotionalen und mentalen Schlacken, die uns träge und lethargisch machen, uns ausbremsen und uns immer wieder das Gleiche erleben lassen – und von denen wir uns durch das Klopfen befreien können.

Mit Klopfen bzw. Klopfakupressur bezeichnen wir das sanfte Klopfen mit dem Zeige- und Mittelfinger auf die Meridianpunkte. Ähnlich wie bei der Akupunktur, bei der der Energiefluss unseres Körpers durch das gezielte Setzen von Nadeln stimuliert wird, klopfen wir auch bei dieser Methode nur auf sehr wenige, ausgewählte Punkte.

© Auszug aus dem Buch Ho’oponopono und Klopfen
von Andrea Bruchāčovā & Ulrich Emil Duprée

Das Klopfen ist eine Technik zur Selbstanwendung und dient vor allem der Selbsterfahrung und der Persönlichkeitsentwicklung.

Das Klopfen darf ärztliche Diagnosen und Therapien nicht ersetzen, kann sie aber unterstützen und sinnvoll ergänzen.

Qualifizierung:
MET Beraterin® nach Franke (MET = Meridian Energie Techniken)